11 Juni 2005

Geburtstagsparty

Heute hat die Queen ihren 79.Geburtstag nachgefeiert. Dazu wird traditionell eine große Parade abgehalten und die Königin inspiziert als Oberbefehls- haberin die Truppen.

Ich habe mich heute morgen also auch zur "Mall" begeben und noch einen Platz in der ersten Reihe an der Absperrung einnehmen können. Diesen Platz hätte ich beinahe eingebüßt, als ich von zwei Police Officern zu einem kleinen „chat“ gebeten wurde.

Die wollten wissen, ob ich allein da wäre, erklärten mir etwas von Hochsicherheitszone und irgendwelchen Leuten, die sie suchen. Naja, hab dann meinen Ausweis gezückt, ihnen noch meine momentane Adresse ins Notizbuch diktiert und ihnen erklärt, was ich gerade in London mache und quasi ein Kollege bin ;-) und mit einem „Enjoy the day“ wurde ich dann wieder „entlassen“.

Danach konnte ich dann ohne weitere Zwischenfälle der Parade folgen und den Welsh Guards, Grenadier Guards, Scotts Guards usw. beim Marschieren und dem Household Cavalry Regiment beim Vorbeireiten zusehen.
Natürlich ist auch Ihre Majestät in einer offenen Kutsche vorbefahren und ich habe natürlich mal auf den Auslöser gedrückt:

Am Nachmittag bin ich dann noch in die Tate Modern Gallery gegangen und habe ein wenig der Kunst gefrönt. Muss sagen, lohnt sich schon, dort vorbeizuschauen. Alleine die "location" in einem alten Kraftwerk ist beeindruckend. Vom "interieur" ganz zu schweigen.



Auf der Heimfahrt habe ich noch einen Schlenker über die Docklands gemacht und bin dann mit der "Docklands Light Railway" bis Stratford gefahren. Dort soll das Olympia-Zentrum entstehen, falls London den Zuschlag für die Spiele 2012 bekommt.

Der Presse nach zu urteilen, liefern sich gerade Paris und London ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In Kürze (siehe Countdown: 24 Tage) wird vom IOC entschieden, wer die übernächsten Olympischen Sommerspiele ausrichtet. Man darf gespannt sein.